Skip to main content
Allgemein

Unsere zweite SOM-Fahrt nach Settrupp

By 3. November 2019November 5th, 2019No Comments

Vergangenen Freitag brach das aktuelle SOM-Team zu seiner zweiten Fahrt ins ruhig gelegene Settrupp auf. Das Ziel der Fahrt war es, während des Wochenendes ein adäquates Oberthema für das 33. Symposium am 13.05.2020 zu formulieren.

Angekommen in der Unterkunft begab sich das Team, in Kleingruppen aufgeteilt, an die Arbeit. Jeweils angeführt von Themenkreis-Verantwortlichen sammelten die Gruppen Ideen und versuchten aufbauend auf dem Arbeitstitel der ersten Fahrt die ersten Titelideen auszuarbeiten. In einer anschließenden Diskussionsrunde im Plenum offenbarten sich bereits erste Ansätze einer finalen Formulierung. Doch wie sich zeigte, ist es nicht ganz einfach einen Titel zu formulieren, welcher auf der einen Seite einen passenden Rahmen für alle Themenkreise bietet und auf der anderen Seite eine gewisse Aktualität gewährleistet. Ganz abgesehen davon, dass dieser auch noch vielversprechend klingen mag. Nach den am späten Abend erarbeiteten Titelideen ging es am nächsten Tag in die nächste Phase. Zunächst wurden die Kernaussage des Titels vereinbart, danach begann ein wildes Jonglieren mit Worten und Phrasen. Nach vielen Stunden konnte man sich nach langer Arbeitszeit auf einen Titel einigen.

Insgesamt haben die vielen gemeinsamen Arbeitsstunden, die gemeinsamen Mahlzeiten und der am Ende jeden zufriedenstellende Titel das Team definitiv noch ein Stück weiter zusammenwachsen lassen. Wir freuen uns bereits, unseren Titel für das 33. Symposium auf unserer Abendveranstaltung am 08.01.2020 enthüllen zu können.