NACHGEHAKT

TicketshopTicketshop

  Das 35. SOM ist ausverkauft!

Über das Symposium Oeconomicum 2022

Am 11.Mai 2022 findet unser 35. Symposium nach drei Jahren wieder im Münsteraner Schloss statt. Wir freuen uns riesig, Euch endlich wieder zu spannenden Vorträgen, inspirierenden Diskussionen und aufschlussreichen Workshops in Präsenz willkommen heißen zu dürfen.

Unsere Wirtschaft hat viele unterschiedliche Facetten. Durch die letzten eineinhalb Jahre ist sie von zusätzlichen Herausforderungen und Veränderungen geprägt. Aber wie genau sehen diese Entwicklungen in den Unternehmen, in der Gesellschaft und in der Volkswirtschaft aus? Haben wir die richtigen Voraussetzungen dafür geschaffen? Welche Chancen ergeben sich daraus und können wir diese neuen Erfahrungen nutzen? 
Bei unserem 35. Symposium unter dem Oberthema “NACHGEHAKT – ein genauer Blick lohnt sich!” möchten wir unsere Gäste inspirieren und motivieren nachzuhaken. Wir möchten Mut machen auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Unsere Wirtschaft steht vor der Wahl zwischen unterschiedlichen Wegen. Für welchen wir uns entscheiden oder ob wir einen neuen Weg finden liegt an uns, aber es lohnt sich jeden einzelnen genau anzuschauen.
Du bist herzlich dazu eingeladen Dich inspirieren zu lassen, Dir zusammen mit uns Lösungsansätze auszumalen und vor allem, mitzudiskutieren. Neben den Vorträgen bieten wir eine vielfältige Unternehmensmesse, spannende Unternehmensworkshops und chancenreiche Einzelgespräche an.

I have lived in this world just long enough to look carefully the second time into things that I am most certain of the first time.

Josh Billings
Das SOM 2022 findet im Münsteraner Schloss statt.
SOM 2022 am 11. Mai – hol Dir ab dem 20. April dein Ticket! Bis zum 01. Mai hast du zusätzlich die Möglichkeit dich für Unternehmensworkshops und Einzelgespräche zu bewerben.

Hauptreferent:innen

Christian Salewski

Chefredakteur und Gründer

Christian Salewski ist Investigativreporter, Co-Founder von Flip und Leiter der Sneakerjagd. Für die globale GPS-Recherche zu einem der größten Müllprobleme unserer Zeit verwanzte er zusammen mit Kolleg:innen von Flip, NDR und ZEIT alte Schuhe von 11 Promis und verfolgte sie um die halbe Welt. Salewski hat Politik in Berlin studiert und die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München absolviert. Nach Stationen als freier Reporter in Israel und als Arthur F. Burns Fellow bei ProPublica in New York arbeitete er als Redakteur bei den G+J Wirtschaftsmedien, u. a. „Financial Times Deutschland“ bis zur Schließung der Zeitung Ende 2012. Danach war er als Holbrooke Journalist in Residence Fellow beim German Marshall Fund in Washington, D.C. 2013 co-gründete er „Follow the Money“, ein Journalismus-Start-up für innovatives investigatives Storytelling. Ab 2016 deckte er als freier Reporter für NDR (Panorama / Strg_F) und ZEIT den Cum-Ex-Skandal mit auf. Seit August 2020 ist er Mitgründer und Chefreporter des Recherche-Startups Flip. Salewski wurde für seine Recherchen, Reportagen und digitalen Projekte vielfach ausgezeichnet, zuletzt als Wirtschaftsjournalist des Jahres 2021.

Christian Salewski

Investigativreporter
Gründer Flip

Felix Rohrbeck

Gründer und Chefredakteur

Felix Rohrbeck ist Wirtschaftsjournalist. Für seine investigativen Recherchen, aufwendigen Reportagen und crossmedialen Geschichten wurde er vielfach ausgezeichnet. Nach seinem Studium zum Diplom-Volkswirt volontierte er beim NDR und arbeitete als Redakteur bei den Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien (Financial Times Deutschland, Capital, Impulse). Von 2014 bis 2019 war er Redakteur im Wirtschaftsressort der ZEIT und in dieser Funktion an der Aufdeckung des Cum-Ex-Skandals beteiligt. Seit 2020 ist er Mitgründer und Chefredakteur von Flip, dem Recherche-Startup für eine bessere Wirtschaft, das zuletzt mit der Sneakerjagd für Furore sorgte.

Felix Rohrbeck

Investigativreporter
Gründer Flip

Elke Benning-Rohnke

Aufsichtsrätin, ehem. Vize Präsidentin FidAR

Elke ist Münsteranerin. Nach ihrem Abitur verließ sie die Stadt, um in Mannheim Psychologie und BWL zu studieren. Schon als Studentin und Hiwi hatte sie erste Veröffentlichungen, liebäugelte mit einer Promotion, entschied sich nach ihrem Studium jedoch für die Wirtschaft. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei Procter & Gamble mit Verantwortung im Produktmarketing in Deutschland. Dort lernte sie ihren Ehemann Achim Rohnke kennen. Nach der Geburt des ersten Sohnes Maximilian bekamen beide die Chance für P&G in Kanada zu arbeiten. Dann wechselten beide zu Jacobs Suchard nach Bremen. Elke wurde dort die erste weibliche Bereichsleiterin. Zwei Jahre später – inzwischen war der zweite Sohn geboren- wurde sie Mitglied der Geschäftsleitung und übernahm als Marketingdirektorin das gesamte Süßwarengeschäft von Kraft Jacobs Suchard (heute Mondelez).

Nach nur zwölf Jahren rasanter Konzernkarriere wurde sie in den Vorstand der Wella AG, Darmstadt, berufen und verantwortete das weltweite Friseurgeschäft. Eine wunderschöne Verantwortung, doch es zog Elke hin zu mehr Freiheit. Seitdem ist sie geschäftsführende Gesellschafterin eigener Beratungsunternehmen. Seit zehn Jahren kooperiert sie als Top Management Beraterin auch mit internationalen Beratungsunternehmen wie z.B. zeb, Münster.

Elke ist Aufsichtsrätin und Beirätin. Sie fördert als Mentorin junge Talente in Bayerischen Elite Akademie. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für die Umsetzung der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern in Führungspositionen. Sie war lange Jahre Regionalvorstand und Vizepräsidentin bei FidAR e.V., einem Verein der maßgeblich bessere Aufstiegschancen von Frauen geschaffen hat, durch gesellschaftliche Einflussnahme wie auch durch die Forcierung entsprechender gesetzlicher Grundlagen.

Elke Benning-Rohnke 

Aufsichtsrätin
ehem. Vize Präsidentin FidAR

Themenkreise

Tagesprogramm

08:00

Einlass und Frühstück

08:45

Begrüßung

09:00

Hauptvortrag von Felix Rohrbeck und Christian Salewski

ab 10:00

1. Teil Themenkreise

ab 11:45

Mittagessen

ab 12:30

Unternehmensmesse und Einzelgespräche

ab 13:30

2. Teil Themenkreise

ab 15.30

Workshops, weiterhin die Unternehmensmesse und Einzelgespräche

17:15

2. Hauptvortrag Elke Benning-Rohnke

18:00

Verabschiedung

18:30

Ausklang im Zelt (inkl. Freibier)

ab 22:00

Aftershow Party im Puls Club

McKinsey & Company

Kreative Erneuerung:

Warum der genaue Blick als Corporate Entrepreneur (und in der Beratung) wichtig ist

Erlebe, wie wir bei McKinsey arbeiten. Verschaffe dir einen genauen Blick auf den Wearables-Markt und entwickle im Team eine Produktstrategie für einen Klienten, der einen revolutionären Fitness-Tracker launchen möchte. Prüfe mögliche Wege, triff eine fundierte Wahl und begeistere unseren Klienten!

Nutze dabei die Gelegenheit, unsere Berater:innen persönlich kennenzulernen und Tipps für deine weitere Karriereplanung zu erhalten. Wir freuen uns auf dich!

PwC Deutschland

Building Public Trust – Nachgehakt

Vertrauen Schaffen und Transparenz fördern. Das sind grundlegende Herausforderungen für unser tägliches Geschäft. Wichtig dabei: „Nachhaken“(*) und genau hinsehen – bei jedem Projekt – durch unser gesamtes Team. Darum geht es in unserem Workshop.

Wir bringen mit: Mitarbeitende und deren Praxisbeispiele und Fallstudien aus dem Alltag unserer „Risk Assurance Solutions“ Teams.

Unser Ziel: Ein reger Gedankenaustausch zu unterschiedlichen Blickrichtungen und Perspektiven.

Eure Chance: Alle denkbaren sachlichen und persönlichen Fragen stellen – eben „Nachgehakt“.

(*) Hinweis: Wir meinen hier explizit einmal nicht die Wirtschaftsprüfung.

EY

Future of Audit

Wie verändern digitale Technologien die Wirtschaftsprüfung? Lerne in unserem Workshop „Future of Audit“, wie EY die Zukunft der Wirtschaftsprüfung gestaltet.

Die Highlights des Workshops:

• Entwicklung und Digitalisierung der Wirtschaftsprüfung
• Chancen und Herausforderungen: Data Analytics, Prozessautomatisierung und AI
• abschließender Austausch mit EY-Berater:innen

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und interessante Gespräche. Es ist deine Zeit, mache das Beste daraus!

Just Experts

Digitalize or Die! - Wie digitalisiert man eigentlich ein Unternehmen?

Von Standardprozessen bis hin zu komplexen individuellen Spezialanwendungen kann man einfach fast alles digitalisieren. Doch wo fängt man am besten an? Was sind die ersten Schritte? Und was darf man auf keinen Fall außer Acht lassen?

Mit einem interaktiven Workshop möchten wir Dich in die Welt der Digitalisierung einführen und begeistern. Außerdem möchten wir mit Dir gemeinsam einen Projektplan entwickeln, um ein Unternehmen komplett zu digitalisieren. Dabei erhältst Du Einblicke in unsere Tätigkeiten als Unternehmensberater:innen, unser junges Team und unsere Unternehmenskultur.

Häcker Küchen

Nachgehakt und auf den Zahn gefühlt: “Manager werden – Fluch oder Segen?``

Manager tragen Verantwortung, haben weitreichende Entscheidungskompetenzen und verdienen viel Geld. ODER?! Manager haben nur Stress, erleiden häufiger einen Burnout und haben nahezu keine Freizeit. Was meint ihr, wie die Realität einer Führungskraft aussieht? Erstrebenswerte Rolle oder eher nicht? Wir möchten gerne mit euch über die Realität von Führungskräften in unserem Unternehmen sprechen. Was bedeutet „zu Führen“ in der Praxis.

KPMG

ESG – Ein interaktiver Einblick in die Praxis

Du interessierst Dich für das das Thema Nachhaltigkeit und möchtest wissen, wie Du auch in Deinem späteren Arbeitsalltag auf vielfältige Weise einen wertvollen Beitrag leisten kannst, dieses wichtige Thema in Unternehmenskulturen und Geschäftsprozessen unserer Kunden zu festigen?

Dann laden wir Dich herzlich zu unserem ESG-Workshop ein!  Verbringe einen Nachmittag mit KPMG Kolleginnen und Kollegen und gewinne spannende Einblicke in den Projektalltag eines Beraters und welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit dort über alle unterschiedlichen Services hinweg spielt.

Bei KPMG arbeiten über 220.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 153 Ländern an der bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen.

Du interessierst Dich für die Zukunftstrends und Herausforderungen im Arbeitsmarkt sowie Themenfelder mit Sustainability-Bezug in der Beratung und Prüfung? Du hast Spaß daran, Bestehendes zu hinterfragen, innovative Lösungen zu entwickeln und agil im Team zu arbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Während des Workshops erhältst Du Einblicke in unser Unternehmen, unsere Arbeitsweisen und welche Initiativen es rund um das Thema Nachhaltigkeit bei KPMG gibt. Wir geben Dir einen Überblick, vor welchen Herausforderungen Unternehmen aller Art heute stehen und welche Trends wir am Markt beobachten. Dabei erfährst du, warum Sustainability immer wichtiger werden wird und was wir als Berater hier leisten können.

Nutze Deine Chance zum Austausch mit den KPMG-Mitarbeitern, bei dem Du selbstverständlich auch Deine Einstiegsmöglichkeiten bei KPMG ausloten kannst!

Wir freuen uns über Deine Teilnahme und einen spannenden Workshop mit Dir!

Deloitte

Vom Enterprise Value zum Equity Value – Welche Bedeutung haben die Ergebnisse einer Financial Due Diligence auf die Kaufpreisfindung?

Deloitte unterstützt Mandanten u.a. bei geplanten M&A Transaktionen mittels einer sogenannten Financial Due Diligence: Eine zielgerichtete und systematische Analyse eines möglichen Investitionsvorhabens. Ziel ist es, durch die Analyse und kritische Würdigung der transaktionsrelevanten Finanzdaten, unseren Mandanten notwendige Informationen für die Kaufpreisfindung zur Verfügung zu stellen.

Warum ist die Financial Due Diligence aber so wichtig für die Kaufpreisfindung? Welche Rolle spielt das sog. adjusted EBITDA? Und warum entspricht der Equity Value nie dem finalen Kaufpreis?

Im Rahmen unseres interaktiven Workshops möchten wir mit Dir gemeinsam die Antworten auf diese Fragen erarbeiten und daneben Dein Interesse für unsere tägliche Arbeit wecken.

Einzelgespräche mit

1

Goodie Bag

Vor dem SOM erhältst Du von uns eine Goodie Bag mit allen wichtigen Inhalten, die Du zum erfolgreichen Bestehen des Tages brauchst (z.B. Getränke und Snacks, Block, Stift, etc.).
2

Reden, Diskussionsrunden, Workshops

Am SOM-Tag erwarten Dich spannende Hauptvorträge sowie einer von fünf verschiedenen Themenkreisen, welchen Du beim Ticketkauf wählst. In Diskussionsrunden, Workshops und Vorträgen wird sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln nachgehakt.
3

Einzelgespräche

Einzelgespräche bieten ausgewählten Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ein Unternehmen in persönlicher Atmosphäre kennenzulernen und so in Kontakt mit dem Unternehmen zu kommen. Die Unternehmen wählen Bewerber:innen im Vorhinein des SOM aus und bestimmen die konkrete Ausgestaltung und Dauer der einzelnen Gespräche. Durch den ersten Kontakt bietet sich bei Interesse oftmals die Möglichkeit für ein Praktikum oder sogar ein Festeinstieg beim Unternehmen nach dem Studium. Um eine professionelle Atmosphäre zu schaffen ist der Dresscode Business Casual.
4

Workshops

Workshops finden in einem ausgewählten Kreis mit im Vorhinein vom Unternehmen ausgewählten Teilnehmer:innen statt. In der Regel beschäftigen sich Workshops mit einem konkreten Thema mit Praxisbezug unter Anleitung von Mitarbeiter:innen vom jeweiligen Unternehmen. Teilnehmer:innen erarbeiten in Zusammenarbeit eine Lösung für ein Problem und können dadurch sowohl in Kontakt mit dem Unternehmen kommen als auch neue Kontakte für das eigene Studium knüpfen.
5

Unternehmensmesse

Die Unternehmensmesse ist für alle Teilnehmer:innen des SOM frei zugänglich im Zelt vor dem Schloss und in dem Foyer des Schlosses zu finden. Die Teilnehmer:innen können auf die Stände und Ansprechpartner:innen des Unternehmens zugehen und dadurch in lockerer Atmosphäre das Unternehmen kennenlernen.
6

Abendprogramm

Nach der Verabschiedung kannst Du im Zelt mit den anderen Teilnehmer:innen den Tag ausklingen lassen. Mit Liveband und Kaltgetränken können alle Teilnehmer:innen networken und andere Student:innen und Teilnehmer:innen kennenlernen. Ab 22 Uhr geht es dann zu der Aftershow Party im Puls Club

Noch Fragen? Zu den FAQ

Oder schreib uns eine Mail an info@som-team.de

Symposium Oeconomicum 2022

Im Münsteraner Schloss

Nach 3 Jahren kehren wir zurück an unseren Ursprungsort

11. Mai 2022

Sei dabei, am 11. Mai 2022 ab 8:00 Uhr! Studierende des FB4 an der WWU haben für diesen Tag keine Vorlesungen.