Skip to main content

Die erste SOM Fahrt, die vor allem für die Festlegung des Themas, aber auch für das Teambuilding wichtig ist, führte uns dieses Jahr nach Hagen.

Es ging Freitagvormittag los und nach einer knappen Stunde sind wir auch schon an unserem Ziel angekommen. 

Begeistert erkundeten wir zunächst das Haus und machten uns dann auch direkt an die Arbeit. 

Dieses Jahr haben wir mit der „Design Thinking Methode“ gearbeitet. 

Dafür wurde das Team zunächst in zwei Gruppen eingeteilt: „Interviewer“ und „Besucher des SOMs 2020“. 

Durch das Stellen der richtigen Fragen haben die „Interviewer“ dann herausgefunden, was die „Besucher“ erwarten, sich wünschen und vor allem was sie thematisch interessiert.

In kleineren Gruppen wurden dann die spezifischen Vorstellungen einzelner „Besucher“ herausgearbeitet. Anhand der unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Besuchertypen haben wir dann versucht herauszufinden, welche Themen vor allem den Großteil der Interessen abdecken und in welche Richtung das Oberthema und die einzelnen Themenkreise nächstes Jahr gehen sollen. Am Ende des Abends hatten wir dann schon vier potenzielle Ideen herausgearbeitet.

Anschließend wurden die neuen Teammitglieder in ihre Ressorts eingeteilt und ihre Aufgaben für das nächste Jahr besprochen. Danach konnten wir mit gutem Gewissen den Abend genießen.

Am nächsten Tag starteten wir dennoch früh mit der Arbeit. Die einzelnen Ideen wurden erneut diskutiert und gegen Nachmittag setzten sich dann die neugewählten Themenkreisler zusammen und entschieden sich für ein neues Oberthema mit den dazu entsprechenden Themenkreisen.

Mit einem entspannten Grillabend und verschiedenen Teamspielen endete die erfolgreiche erste SOM Fahrt.