Skip to main content
Allgemein

Die erste Fahrt des SOM-Teams 2016

By 12. Juni 2015No Comments

Am letzten Montag ging es für das neue SOM-Team auf die erste von drei Fahrten, die es jedes Jahr zur Vorbereitung auf das Symposium macht. Unser Weg führte uns in die kleine, aber idyllische Gemeinde Lünne in Niedersachsen. Als alle Mitglieder schließlich angekommen und die Vorräte verstaut waren, konnten wir uns unserer wichtigen Aufgaben widmen.

Das Ziel der ersten Fahrt ist immer die Findung eines Arbeitsthemas für das bevorstehende SOM-Jahr. Dafür hatten alle Mitglieder eigene Vorschläge ausgearbeitet, die dann dem kompletten Team vorgestellt wurden. Nach einer ersten Runde des Aussiebens konnte die Zahl der Ideen auf eine Handvoll reduziert werden. An dem Punkt ging es ans Eingemachte. Es folgten wilde Brainstormings und hitzige Diskussionen, sodass die Köpfe schon bald rauchten. Am Ende des ersten Tages trug die harte Arbeit aber schon erste Früchte und der Kreis der Themen konnte auf drei beschränkt werden.

Diese Themen wurden dann am zweiten Tag in Kleingruppen weiter ausgearbeitet und erneut in einer offenen Runde präsentiert. Diese Prozedur wurde noch einige Male wiederholt bis nur noch zwei gut ausgearbeitete Themen zur Wahl standen. Gegen 21 Uhr war es dann soweit. Die Arbeit konnte niedergelegt werden, denn alle Teammitglieder konnten glücklich und zufrieden sein, einen spannenden Arbeitstitel gefunden zu haben.

Das wurde natürlich gebührend gefeiert. Nachdem das Team die beiden vergangenen Tage bis in die späten Abendstunden gearbeitet hatte, haben sich alle eine kleine Auszeit verdient. So gab es auch ein lustiges Abendprogramm, bei dem das gerade erst gebildete Team sich besser kennenlernen und zueinander finden konnte. Mit einem neuen Teamgefühl und einem vielversprechenden Arbeitsthema kehrten sie schließlich in das schöne Münster zurück.

Foto5