Skip to main content
 

Über Take-Off!

Der Start ins Berufsleben ist kein leichter. Von jetzt auf gleich sieht man sich vielen neuen Herausforderungen gegenüber, und um diese zu meistern, ist plötzlich eine Vielzahl an neuen Fähigkeiten erforderlich.  Dabei handelt es sich jedoch oftmals um Softskills, die man weder in der Schule noch im Studium wirklich gelernt hat.

Um genau diese Skills dreht sich unsere diesjährige Abendveranstaltung. Wir werden gemeinsam in 7 spannenden Workshops jene Qualitäten kennenlernen und vertiefen, die euch einen Vorsprung im Berufsalltag verleihen. Und auch schon jetzt im Studienalltag werden sie euch helfen, das Beste aus euch herauszuholen.

Nachdem die Workshops vorbei sind, hast du die Chance, gemeinsam mit deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen bei Soft-Drinks und Bier sowie Catering von Al Hayat dich über die Workshops und erlernten Soft-Skills auszutauschen.

Sicher dir jetzt ein Ticket für einen der sieben Workshops und sei im Januar mit dabei. Wir freuen uns!

Workshops

Für die Veranstaltung kannst du Dir einen der folgenden Workshops aussuchen

Leadership – Führungskraft werden und sein 

Dr. Ralf Neier & Renate Plath

In diesem Workshop diskutieren wir, was Führung ist und was für Persönlichkeitsaspekte dafür erforderlich sind. Wir sprechen über mögliche Einstiegspositionen in der Wirtschaft mit Chancen und Risiken sowie die Vorbereitung auf den Einstieg und typische Karrierewege. 

HAPEKO Personalberatung

Dr. Ralf Neier

Dr. Ralf Neier ist Principal bei HAPEKO und dort für die standortübergreifende Besetzung von Executive Funktionen verantwortlich. Er war Student der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in dem Fach Chemie und promovierte in der Anorganischen Chemie. Mehr als 25 Jahre Erfahrung bringt er in der Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Personalberatung mit und schöpft somit aus einem breit aufgestellten Wissen in der Gewinnung, Auswahl und Prüfung von Fach- und Führungskräften.
Seit mehr als 7 Jahren betreut er inzwischen erfolgreich aus den HAPEKO Büros Osnabrück und Münster bundesweit Mandanten, verstärkt im mittelständischen Bereich. Herr Dr. Neier fungiert bundesweit innerhalb der Hapeko Gruppe als Ansprechpartner für komplexe Auswahlverfahren in hochwertigen Führungsfunktionen.
HAPEKO Personalberatung

Renate Plath

Renate Plath ist Personalberaterin bei HAPEKO und studierte Wirtschaft mit Schwerpunkt Personal an der Fachhochschule Düsseldorf.
Aufgrund ihrer Flugbegleiter-Tätigkeit während des Studiums fand sie den Weg in den technischen Vertrieb von Simulatoren und war fast 15 Jahre für alle Fluggesellschaften weltweit verantwortlich. Nach weiteren 5 Jahren im Projektgeschäft in der Automatisierungsbranche entschloss sie sich, in ihre Heimatstadt Münster zurückzukehren. Renate Plath ist Ihre Ansprechpartnerin für die Region Münster für Auswahlverfahren von Fach- und Führungskräften.

Führung – „Leaders are defined by their Followers“ 

Dr. Jürgen Padberg

In diesem Workshop werden Konzepte der modernen Führung vorgestellt und anhand von praktischen Beispielen mit den Teilnehmer:innen diskutiert. Beispielsweise geht es um „Leadership vs. Management“, Motivation, Followership und Führung im Team.

Leaders are defined by their Followers.

Detecon Consulting

Dr. Jürgen Padberg

Dr. Jürgen Padberg ist Managing Partner bei Detecon Consulting und Global Head of Automotive & Manufacturing Industries. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion in Wirtschaftsinformatik ist er seit über 25 Jahren als Berater für Digitale Transformation tätig. Ein besonderer Fokus liegt dabei neben der Technologie-Transformation auch auf dem erforderlichen Wandel des Mindsets von Mitarbeiter:innen und Organisationen, um den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden. Hierbei spielen die Motivation und Führung von Mitarbeiter:innen eine große Rolle, um die Potenziale voll zur Entfaltung zu bringen. Neben seiner Leadership-Aufgabe in der Beratung verfügt Dr. Padberg außerdem über Führungserfahrung als Linienmanager in Großunternehmen.

Unconscious Bias 

Jennifer Grimmelt & Michael Ormanns

Häufig fällen wir ein unbewusstes erstes Urteil, wenn wir andere Personen kennenlernen. Wir zeigen euch, wie ihr eurem Gegenüber offen begegnen und mit unbewussten Wahrnehmungsmustern umgehen könnt. Findet eueren eigenen Bias und wirkt diesem entgegen! Wir freuen uns auf euch. 

Ernst & Young

Jennifer Grimmelt

Jennifer Grimmelt ist Assistant Director im Standort Düsseldorf und bringt 8 Jahre Erfahrung mit sich. Als Assurance Recruting Leader Deutschland trägt sie die Verantwortung für alle Einstellungen innerhalb der Assurance in Deutschland, vom Consultant bis hin zum Partner.
Ernst & Young

Michael Ormanns

Michael Ormanns ist Senior Manager im Standort Köln und hat bereits 7 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung. Als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist er für die Prüfung unterschiedlicher Unternehmen verantwortlich, von Start-Up bis börsennotierter AG. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Unternehmen aus dem Health-Care & Life-Science Umfeld.

Master your Application 

Kim Brenda & Patricia Weiss

Wie bereite ich mich eigentlich so richtig auf eine Bewerbung vor und was sind die Do‘s und Don’ts in Anschreiben und Lebenslauf?  
 
Diese und viele weitere Fragen erläutern wir dir im Rahmen unseres interaktiven “Master Your Application“- Workshops.  
Stelle uns alle Fragen rund um das Thema Bewerbungsunterlagen, die dich schon immer brennend interessiert haben und bekomme von uns einige Tipps und Tricks an die Hand. Worauf achten wir und was ist uns besonders wichtig? Wir bringen Licht ins Dunkel. 

PwC

Kim Brenda

Recruiterin Talent Acquisition Team
PwC

Patricia Weiss

Recruiterin Talent Acquisition Team

How to perform in job interviews and case studiesInsights & Tipps aus einer Top 10 Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft 

Mandy Zingsem & Mara-Sophie Kniffel

Job-Interviews und Auswahlverfahren können eine nervenaufreibende Angelegenheit sein. Man weiß selten, wie man am besten überzeugt und worauf es wirklich ankommt. Damit Du Dich bestmöglich vorbereiten kannst und zukünftig mit einem besseren Gefühl in Auswahlprozesse startest, nehmen wir Dich an die Hand und teilen mit Dir exklusive Tipps und Insights aus unserer Branche. Freu Dich darauf innerhalb unseres Workshops verschiedene Auswahlmethoden kennenzulernen und durch Einzel- und Gruppenübungen Theorie in Praxis umzusetzen. Dabei nimmst Du individuelles Feedback mit nach Hause. 

Grant Thornton

Mandy Zingsem

Mandy Zingsem kommt ursprünglich aus der Finanzbranche und hat nach ihrer Bankausbildung ihren BWL-Bachelor mit Schwerpunkt Controlling absolviert. Nach einem Traineeprogramm bei Deloitte hat sie sich für einen Master in Wirtschaftspädagogik entschieden. Währenddessen startete sie bereits im Recruiting & Personalmarketing bei Grant Thornton und ist dort mittlerweile seit vier Jahren tätig.
Grant Thornton

Mara-Sophie Kniffel

Mara-Sophie Kniffel absolvierte nach ihrem Abitur ein Duales BWL-Studium sowie die Ausbildung zur Industriekauffrau. Ihre Studienschwerpunkte legte sie auf HR-Themen und startete nach zwei Jahren Ausbildungszeit, bei Deloitte im Recruiting & Campus Management. Nach 3 ½ Jahren wechselte sie Anfang 2022 zu Grant Thornton und ist dort gemeinsam mit Mandy Zingsem im Bereich Recruiting & Personalmarketing tätig.

Entdeckt die Kunst des Prompting: Ein interaktiver Workshop

just experts

Bist du bereit, in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz einzutauchen, ohne auch nur eine Zeile Code zu schreiben? Komm zu unserem Workshop und lerne, wie du intelligente Agenten durch effektives Prompting zum Leben erweckst! 

Was du lernen wirst: 

  • Grundlagen des Prompting: Verstehe, wie man präzise und kreative Prompts erstellt. 
  • Tipps und Tricks: Erfahre, wie du die Antworten deines KI-Agenten optimieren kannst. 
  • Praktische Demonstrationen: Sieh dir an, wie Experten in Echtzeit mit KI interagieren. 
  • Bau deinen eigenen Agenten: Lerne, wie du ohne Programmierkenntnisse einen funktionalen KI-Agenten kreierst. 

Für wen ist dieser Workshop? 

  • Studenten aller Fachrichtungen, die sich für KI und Technologie interessieren. 
  • Kreative Köpfe, die neue Möglichkeiten der digitalen Interaktion erkunden wollen. 
  • Jeder, der neugierig ist, wie KI ohne technischen Hintergrund genutzt werden kann. 

Sei dabei und entdecke, wie du die Kraft der KI entfesseln kannst! Melde dich jetzt an! 

Master Your Presentations – Erfolgreich präsentieren im Beruf 

Andreas Luthe

Gute Präsentationen begeistern, überzeugen, bewegen. Aber was zeichnet gute Präsentationen aus? Wie halte ich Präsentationen, die mein Publikum mitreißen? Wie wirke ich selbstbewusst und authentisch auf der Bühne? Gutes Präsentieren ist ein Boost für Deine Karriere. Und es ist ein Skill, der erlernt werden kann. 

Rocket Pitch

Andreas Luthe

Andreas Luthe ist der Gründer von Rocket Pitch. Mit Rocket Pitch zeigt er Gründer*innen und Geschäftsführer*innen, wie sie in nur 30 Tagen zum Präsentations-Profi werden – frei von Angst und Zweifeln auf der Bühne.

Ablauf

1

Begrüßung & Vorstellung

Wir heißen euch alle herzlich willkommen, stellen unsere Kommunikations-Experten kurz vor und schicken euch dann in eure jeweiligen Workshops.
2

Workshops

Jetzt geht’s los mit deinem Workshop! Sammle wertvolle Erfahrungen, um deine persönlichen Kommunikations-Skills zu verbessern.
3

Get-Together mit Essen & Getränken

Beim Get-together mit Teilnehmern aus anderen Workshops und Gästen aus der Praxis kannst du Dich bei Essen & Getränken über deine Learnings austauschen und den Abend ausklingen lassen.

Ansprechpartner