Start-ups und Unternehmertum boomen. In Deutschland haben Start-ups im vergangenen Jahr so viel Geld erworben wie nie zuvor. Dabei bieten Digitalisierung und Big Data besonders viele Möglichkeiten für lukrative und außergewöhnliche Geschäftsideen. Auch die Pandemie hinterlässt ihre Spuren – jedoch im positiven Sinne – und erweist sich durch den großen Digitalisierungs-Schub für die meist technologiebasierten jungen Unternehmen als Sprungbrett.   

 

Überall liest man von Erfolgsgeschichten und erfolgreichen Exits. Von Weltkonzernen, die in Garagen gegründet wurden; von anfänglich kleinen Unternehmen, die auf einmal Milliardengeschäfte machten; von unreifen Ideen, die zu den größten Innovationen wurden.   

Immer mehr gründen. Immer mehr scheitern. Genau genommen schaffen es 9 von 10 Start-ups innerhalb der ersten 3 Jahre in Deutschland nicht.   

Die Gründe, warum Start-ups scheitern, sind vielfältig. Meist liegt es nicht nur an einem Faktor, der den Erfolg verhindert, sondern es ist ein Zusammenspiel aus mehreren Gründen. Doch worin liegen die Schwierigkeiten? Welche Turning-Points gibt es? Welche Branchen sind für Investor:innen besonders attraktiv? Wie schafft man Innovation in einer Welt, wo es alles schon gibt? Welche Türen öffnet Big Data Gründer:innen? Ändert sich damit der Produkt-Fokus neuer Unternehmen? Was sind Dinge die etablierten Unternehmen von Start-ups lernen können? Haben wir (in Deutschland) die richtigen Voraussetzungen zum Gründen? Wenn nein, wie schaffen wir diese?    

 

Unsere Vision ist es, dass Ihr aus dem Themenkreis „Starting up or Falling down“ ein realistisches Bild der Gründer-Szene mit nach Hause nehmt. Dass Ihr motiviert seid zu gründen. Dass Ihr jedoch auch wisst, was es heißt (zu gründen) und womit man rechnen muss. Dass die Komplexität des Gründens und der Etablierung auf dem Markt besser verstanden wird. Dass Raum für verschiedene Sichtweisen und Meinungen zu dem Thema Entrepreneurship geschaffen wird. Wir wollen den Fokus nicht nur auf Erfolgsgeschichten richten, sondern auch eine Bühne bieten, um darüber zu sprechen, wie und aus welchen Fehlern wir lernen können.   

Im ersten Teil unseres gemeinsamen Programmes widmen wir uns Gründer:innen die u.a. auch selber Investor:innen sind und stellen die Frage worauf sie ihren Erfolg zurückführen, woran sie gescheitert sind, was ihre persönlichen Stolpersteine waren, ob man als Female Entrepreneur besondere Voraussetzung benötigt und was die Erfolgsgeheimnisse sind, wenn es denn welche gibt.  

 

Der zweite Teil unseres Themenkreises beginnt mit einem Fire-Talk, bei dem wir den Blick auf den Outside-View richten. Unsere Referent:innen beleuchten Fragen nach den aktuellen Gegebenheiten für Start-ups, was überhaupt den Wert eines Start-ups ausmacht, sowie die Frage, ab welchem Zeitpunkt eine Investition in ein junges Unternehmen sinnvoll und erfolgsversprechend ist.  

 

Anschließend präsentieren wir Euch ein spannendes Pitch-Battle, bei dem drei Entrepreneur-Teams ihre Start-ups und Ideen pitchen. Nach dem jeweiligen Pitch folgt ein Q&A und zuletzt auch eine Bewertung durch die Jury. Außerdem erklärt die Jury Euch, worauf sie bei einem Pitch achten und was die Auswahlkriterien sind.  

Wir freuen uns auf einen spannenden und ereignisreichen Tag mit Euch! 

“Kaum ein Thema betrifft uns alle so sehr wie das der Arbeit. Den neuesten Entwicklungen gehen wir in unserem Themenkreis auf den Grund.”

Referent:innen

Nico Rose

Professor für Wirtschaftspsychologie, Autor, Coach und Sinnput-Geber, Experte Positive Psychologie

Dr. Nico Rose ist der Sinnputgeber. Er arbeitet als freischaffender Autor sowie Sparringspartner für Menschen und Organisationen. Von 2019 bis Anfang 2022 war er Professor für Wirtschaftspsychologie an der ISM Dortmund. Zuvor arbeitete er acht Jahre für Bertelsmann, zuletzt als Vice President im Stab des HR-Vorstands. Rose studierte Psychologie in Münster und wurde an der EBS Oestrich-Winkel in BWL promoviert. Zudem studierte er Positive Psychologie an der University of Pennsylvania. Jüngst ist sein Buch „Management Coaching & Positive Psychologie“ bei Haufe erschienen. Er ist Kolumnist für die WirtschaftsWoche und Business Punk. Der Metalfan lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Hamm.

Nico Rose

Dr. Wiebke Borgers

Design Thinker, Moderatorin und Hypno-systemische Coach

Dr. Wiebke Borgers ist Design Thinker, Moderatorin und Hypno-systemischer Coach. Sie arbeitet mit Führungskräften, Teams und Netzwerken, hilft jungen Unternehmen auf den Weg und festgefahrenen Projekten in angenehmeres Fahrwasser. Als Moderatorin für Veranstaltungen versucht sie, bei ihren Gesprächspartner:innen auf der Bühne die Leidenschaft herauszukitzeln und die Teilnehmer:innen auf Augenhöhe einzubinden. In ihrer Freizeit organisiert und kuratiert sie die Ideenkonferenz TEDxMünster.

Dr. Wiebke Borgers

Rudolf Wötzel

Ehemaliger Top-Manager in Beratung und Bankwesen, M&A and Start-up Advisory, Columnist

Rudolf Wötzel führte ein Leben als Leistungsjunkie, bis Körper und Geist die extreme Belastung nicht mehr mitmachten und er seine Tätigkeit als Investmentbanker aufgab. Ursprünglich war ein halbjähriges Sabbatical geplant. Doch auf seinem Weg durch die Alpen begegnete er der Natur, den Menschen der Berge, und nicht zuletzt sich selbst. In den Bergen merkte er, dass das Stürmen von Gipfel zu Gipfel, das sein vorheriges Leben prägte, ihn nicht glücklich macht. Viele nehmen den Karrieregipfel auch als Gipfel der persönlichen Glückseligkeit – als ultimativ zu verfolgendes Ziel wahr. Wahlweise als Top Manager im Beratergeschäft oder im Bankgeschäft stand Rudolf Wötzel lange Zeit auf der Karriereleiter weit oben. Und hat für sich erkannt, dass sich dieser Erfolg nur auf dem Papier wie einer liest – ihn persönlich jedoch nicht glücklich machte.

Rudolf Wötzel

Stefanie Fehr-Hoberg

Kommunikationstrainerin & Coach für Führung und Achtsamkeit

Bereits im Jahr 2000 gründete sie im Studium ihre Selbstständigkeit in diesem Berufsfeld. Damals wie heute ist Kommunikation eines ihrer Kernthemen, denn sowohl persönliche Entwicklung & Reflexion als auch Softskills sind nach wie vor in jedem Werdegang gefragt. ''Fokus auf Kommunikation: Essenz zum Erfolg!''

Später erweiterte sie ihr Trainings- und Moderationsbusiness um Coaching. ''Das gute Gespräch mit mir selbst und mit Anderen waren schon immer meine Inspiration.''
Mit den Schwerpunkten Empowerment und Achtsamkeit schließt sich für sie der Kreis der wertschätzenden und erfolgreichen Kommunikation. In diesen VUCA-Zeiten wertvoller denn je!

''Je klarer wir erkennen, wodurch wir unbewusst gesteuert werden, desto freier werden wir, aus mehr Möglichkeiten zu schöpfen!''

Stefanie Fehr-Hoberg

Kai Lanz

Geschäftsführer @ krisenchat

Kai Lanz ist 20 Jahre alt, lebt in Berlin und Gründer sowie Geschäftsführer von krisenchat. Er gründete die Organisation während des ersten Corona-Lockdowns im Mai 2020 gemeinsam mit fünf weiteren Gründer:innen. Krisenchat bietet 24/7 professionelle, niedrigschwellige Krisenberatung für junge Menschen unter 25.
Seit dem Launch im Mai 2020 wurden über Krisenchat mehr als 50.000 Beratungsgespräche durchgeführt und insgesamt mehr als 2 Millionen Nachrichten ausgetauscht. Krisenchat sieht sich nicht als Ersatz für eine professionelle Psychotherapie, sondern als erste unverbindliche Beratungsstelle für Jugendliche in psychischer Notlage.
Krisenchat nutzt verschiedene Kanäle, wie Instagram und TikTok, um über wichtige Themen rund um die psychische Gesundheit von Jugendlichen aufzuklären. Im Zuge der Ukraine-Krise hat Krisenchat in beeindruckender Weise reagiert und in kürzester Zeit das Angebot so erweitert, dass auch Ukrainer:innen in ihrer Muttersprache beraten werden können.

Kai Lanz

Dr. Jana Mattern

Expertin HR Development & Talentmanagement @ Brillux

„Work smarter – not harder!“ Im Rahmen des Kompetenzcenter smarter work der Universität Münster erforscht Dr. Jana Mattern wie die Digitalisierung der Arbeitswelt von Menschen erlebt wird. Ihre Forschung an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Technik kommt dabei nicht von ungefähr: Nach ihrem Psychologie-Studium promovierte sie in Wirtschaftsinformatik und blieb der WWU dabei fast 10 Jahre lang treu. Seit 2021 verantwortet sie als HR Expertin den Bereich Talentmanagement bei Brillux in Münster. Abschalten von der Arbeit ist für Jana nicht nur ein Forschungsthema: Beachvolleyball im Sommer und Ski oder Snowboard fahren im Winter schaffen für sie den optimalen Ausgleich.

Dr. Jana Mattern