Skip to main content

Dr. Stefan Kühn

XING Marketing Solutions
Senior Data Scientist

Dr. Stefan Kühn wurde 1978 in Jena geboren und studierte Mathematik an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt „Mathematische Optimierung“. Anschließend promovierte er in der Forschungsgruppe „Scientific Computing“ des Max-Planck-Instituts für Mathematik.

Im Anschluss an seine Postdoc-Zeit wechselte er 2014 zur codecentric AG, einer innovativen IT-Consulting-Firma, bei der er verschiedene Projekte im Data-Science-Umfeld leitete.

Nachdem er auch bei Zalando als Data Scientist arbeitete, wechselte er im Juni 2017 zu seiner aktuellen Position bei der XING Marketing Solutions GmbH.

XING Marketing Solutions ist eine Business Unit der XING SE, die XING als Werbeplattform vermarktet und verschiedene Ad-Formate und Kampagnen anbietet, die sie an rund 13 Mio. XING Mitglieder in der DACH-Region ausspielt. Herr Stefan Kühn selber arbeitet dort als Data Scientist und hat die aktuelle performance-optimierte Ad-Engine mit konzipiert und entwickelt. Sein Schwerpunkt liegt in der Weiterentwicklung der Machine-Learning-Algorithmen und der Integration weiterer Datenquellen.