Skip to main content

Matthias Baumgarten

OTTO
Data Scientist

Matthias Baumgarten begann seine berufliche Laufbahn als dualer Student bei Tchibo im Jahr 2002. Nach Abschlüssen in Wirtschaftsinformatik und politischer Ökonomie, u.a. an der University of Warwick, sowie mehreren Stationen im Einzelhandel, landete er 2012 bei der OTTO GmbH in Hamburg.

OTTO ist einer der Top E-Commerce Händler im deutschen Markt und hat das Potenzial von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz (KI) früh erkannt. So werden bereits in vielen Geschäftsprozessen entsprechende Methoden eingesetzt, um bessere und schnellere Entscheidungen treffen zu können.

Baumgarten leitet dort seit drei Jahren ein Data Science Team und beschäftigt sich dabei inhaltlich mit den Themenbereichen Onsite Marketing und Optimierung der Suchalgorithmen.

In seinem Vortrag zeigt Matthias erfolgreiche Anwendungen und Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing. „Der größte Unterschied ist das Ausdenken und Anwenden von KI“, so Baumgarten.