Skip to main content

Gottfried Härle

Brauerei Clemens Härle
Mitinhaber und Geschäftsführer

Gottfried Härle ist seit über 30 Jahren Mitinhaber und Geschäftsführer der Brauerei Clemens Härle in Leutkirch im Allgäu, der deutschlandweit ersten Brauerei, die ihr Bier klimaneutral herstellt und vertreibt. Dafür gewann sie bereits 2010 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Der Diplom-Volkswirt ist zudem seit 2004 Geschäftsführer der LandZunge GbR, eines Projekts im Allgäu und in Oberschwaben, welches regionale Produkte vermarktet. Zusätzlich zu seiner Arbeit übernimmt Härle gesellschaftliche Verantwortung in mehreren politischen Ämtern. Auf regionaler Ebene zählen hierzu der Vorsitz des Energiebündnisses Leutkirch und seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat der Stadt Leutkirch seit 1989. Als Mitglied des Mittelstandbeirats des Bundeswirtschaftsministeriums war er über mehrere Jahre auch auf Bundesebene tätig.
Gottfried Härle ist zudem Mitbegründer des ökologischen Unternehmerverbands „UnternehmensGrün“ und seither aktives Mitglied im Vorstand.