Skip to main content

Ulrich W. Hanke

boersianer.info
Herausgeber und Börsenstratege

Ulrich W. Hanke ist einer der bedeutendsten deutschen Börsenexperten. Der Kapitalmarktstratege und Investor ist Herausgeber des Börseninformationsdienstes boersianer.info. Er empfiehlt hauptsächlich Aktien zur Geldanlage. Diplom-Betriebswirt Hanke hat unter anderem bei den renommierten Zeitschriften Wirtschaftswoche in Düsseldorf, Capital in Frankfurt und Stocks in Zürich als Finanzredakteur gearbeitet, war aber auch für die Fondsgesellschaft Union Investment tätig. Sein jüngstes Buch „Börsenstars und ihre Erfolgsrezepte“ beschäftigt sich mit den Anlagemethoden von Warren Buffett und elf anderen erfolgreichen Top-Investoren aus den USA.

Seiner Meinung nach wird es vermutlich nie zu einer kompletten Bargeldabschaffung kommen, ihre Vorteile würden allerdings überwiegen. Der Börsenstratege sieht in der aktuellen Bargeld-Diskussion auch Parallelen zu anderen Geldanlage-Themen, wie beispielsweise Demografie-Fonds, Fintech, Crowdfunding, Emerging Markets, Derivate und Sammlerstücke. So wie exotische Investments und Modethemen der Finanzbranche für Privatanleger fehl am Platz seien, sei es auch die Panik um das Verbot des geliebten Bargeldes.