Skip to main content

Rouven Brües

Liquid Democracy e.V.
Managing Director

Rouven Brües studierte Liberal Arts und Social Sciences am UCM in Maastricht, bevor er sich durch sein Ideology und Discourse Analysis-Studium an der Essex University auf post-strukturalistische Philosophie spezialisierte. In seiner Masterthesis befasste er sich kritisch mit der überparteilichen Arbeitsgruppe des Bundestages “Internet und Digitale Gesellschaft”. Zurzeit ist er PhD-Kandidat an der Goldsmiths University of London und Kooperationspartner am Fortschrittskolleg NRW Online Partizipation. Rouven Brües erforscht dabei die gegenseitigen Wechselwirkungen von Demokratie- und Technologiekonzeptionen in der Partizipations-Softwareentwicklung.

Als Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Liquid Democracy e.V. arbeitet er mit seinem Team an neuartigen Konzepten und Methoden zur digitalen Bürgerbeteiligung. Ziel des 2009 gegründeten Think & Do-Tanks aus Berlin ist es, mit Hilfe von digitalen Lösungen die starren Barrieren für mehr demokratische Beteiligung und die Grenzen zwischen Regierenden und Regierten zu “verflüssigen”.