Skip to main content

Prof. Dr. Gerald Mann

FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Professor für Volkswirtschaftslehre

Prof. Dr. Gerald Mann ist Dipl-Volkswirt, Dipl. sc. pol. Univ., Jahrgang 1968. Nach dem Abitur, dem Wehrdienst und einer Banklehre folgte die erste Berufstätigkeit im Bankgeschäft in Folge der deutsch-deutschen Währungsunion 1990/91 in Dresden. Danach studierte er Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität und Politikwissenschaft an der Hochschule für Politik in München. Anschließend arbeitete er als Unternehmensanalyst in einer Großbank, danach folgten Tätigkeiten als Geschäftsführer und Berater im Verlagswesen. Daraufhin lehrte Prof. Mann als freiberuflicher Dozent, unter anderem als Gastdozent in der VR China. Darauf folgte eine Promotion über internationale, insbesondere transatlantische Handelspolitik an der Universität der Bundeswehr in München. Parallel dazu absolvierte er ein Zusatzstudium in Erwachsenpädagogik an der Hochschule für Philosophie München.

Heute ist Mann Professor für Volkswirtschaftslehre und regionaler Gesamtstudienleiter an der privaten FOM Hochschule in München. Bekannt ist er außerdem als Interviewpartner und Autor in nationalen und ausländischen Medien. 2012 erhielt er den BCW-Stiftungspreis für exzellente Lehre. Außerdem ist er Koautor des 2015 erschienenen, erfolgreichen Sachbuches „Bargeldverbot“.