Skip to main content

Jürgen Trittin

Mitglied des deutschen Bundestags

Jürgen Trittin ist seit 1980 Mitglied der Grünen und sitzt für diese seit 1998 im Bundestag. In seiner Zeit als Abgeordneter hat er diverse Positionen bekleidet, so war er von 1998-2005 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und Mitglied im Ausschuss für europäische Angelegenheiten (2005-2009), in dem er seit 2014 stellvertretendes Mitglied ist. Von 2009-2013 war Herr Trittin Fraktionsvorsitzender des BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN. Auch vor seiner Zeit im Bundestag war Herr Trittin bereits mit europäischen Themen befasst in seiner Funktion als Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten in seinem Heimatbundesland Niedersachsen.

Nach seinem Abitur 1973 studierte Herr Trittin Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen, wo er bereits zeitweise Präsident des Studierendenparlaments war. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pressesprecher und freier Journalist. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion, die Herr Trittin mit seinen mehr als 20 Jahren politischer Erfahrung sehr bereichern wird.