Skip to main content

Peter Fredell

Seamless Distribution AB
CEO

Peter Fredell ist CEO des schwedischen Unternehmens Seamless Distribution AB, zu welchem auch die Mobile Payment App SEQR gehört. Er war 1985 einer der ersten Mitarbeiter bei OMX, einer schwedischen Gemeinschafts-Wertpapierbörse. Im Jahr 1987 wechselte er zu der damals größten privaten Schweizer Bank „Bank Leu“ und war dort als Chief Trader für Derivate tätig. Anschließend folgte eine Beschäftigung bei der Vermögensverwaltungsgesellschaft „Bankers Trust“, wo er Leiter für die Geschäfte in zahlreichen europäischen Ländern war, bevor er 1992 seine eigene Investmentbank-Boutique Fredell & Co gründete. Fredell & Co wurde schnell zu einem der herausragenden, europäischen Akteure, unter anderem im Bereich von Asset Backed Securities. Außerdem war Fredell & Co sehr erfolgreich in zahlreichen Schwellenländern tätig.

Bei dem Börsengang von Seamless Distribution SE im Jahr 2006 erwarb Fredell zahlreiche Aktien. Aufgrund weiterer Aktienkäufe in den vergangenen Jahren ist er mittlerweile der größte Anteilseigner. Im Jahr 2009 wurde Fredell in den Vorstand von Seamless Distribution AB berufen, bevor er anschließend im Jahr 2011 zum CEO ernannt wurde.