Skip to main content

Oliver Bahns

T-Systems (Deutsche Telekom AG)
Senior Vice President Connected Mobility

Nach dem Wirtschaftsingenieur – Studium startete Oliver Bahns 1995 seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fraunhofer Gesellschaft. 1998 wechselte er zum debis Systemhaus, der damaligen IT-Sparte des Daimler-Konzerns, und arbeitete dort im Consulting. Bis 2008 leitete Bahns bei T-Systems, der Großkundensparte der Deutschen Telekom, das Consulting und Business Development in der Industry Line Automotive.

Ab 2008 war Oliver Bahns bei Hewlett Packard als Global Director Automotive und Aerospace weltweit für die Industrie-Strategie und Business Development Aktivitäten über die Bereiche Hardware, Software und Service verantwortlich. Zuletzt übernahm er die operative Verantwortung für das Automotive Enterprise Service Geschäft in Central Europe.

Seit Januar 2016 leitet Oliver Bahns das Geschäftsfeld Connected Car innerhalb der Digital Division der T-Systems, welches konzernweit die Themen um das vernetzte Fahrzeug und Connected Mobility verantwortet.

Bahns verbrachte einige Jahre seiner Karriere in Süd Korea, Indonesien, China und den USA. Derzeit lebt er mit seiner Frau und zwei Töchtern in der Nähe von Stuttgart.