Skip to main content

Konrad Rothfuchs

ARGUS Stadt und Verkehr
Geschäftsführer

Herr Konrad Rothfuchs wurde 1962 geboren. Er absolvierte das Studium des Bauingenieurwesens an der Fachhochschule Hildesheim-Holzminden sowie des Städtebaus und der Stadtplanung an der TU Hamburg-Harburg.

Seit 1987 ist er Mitinhaber des 1983 gegründeten, in Hamburg ansässigen, Planungsbüros ARGUS Stadt und Verkehr. Das Büro beschäftigt sich mit allen Fragen des städtischen Verkehrs. Neben Mobilitätskonzepten und Verkehrsmodellen ist ein Schwerpunkt die planerische Integration von Stadtstraßen in sensible städtische Strukturen.

Er ist 1. Vorsitzender des Verbandes freier Ingenieure für Straßenbau in Hamburg (VFIS), Vizepräsident der Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (BSVI) sowie der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau. Zudem ist er Mitglied im Arbeitskreis Stadtentwicklung der Hamburgischen Architektenkammer.

Seit dem Wintersemester 2017/18 hat Herr Rothfuchs Lehraufträge an der HafenCity Universität Hamburg und an der Leibniz Universität Hannover. Herr Rothfuchs lehrt wöchentlich in den Masterstudiengängen Architektur, Landschaftsplanung und Bauingenieurwesen zu den Themen Straßenraumgestaltung und nachhaltige Mobilität.