Skip to main content

Prof. Dr. Karlheinz Sonntag

Universität Heidelberg
Arbeits- und Organisationspsychologe

Prof. Dr. Karlheinz Sonntag studierte Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an den Universitäten in Augsburg und München und promovierte (Psychologie) an der LMU München. Seit 1993 ist er Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Heidelberg. Er hatte Gastprofessuren an den Universitäten Bern (1999), der Wirtschaftsuniversität Wien (2005) und der Université Fribourg (2007) inne und war Herausgeber der Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie und der Zeitschrift für Personalpsychologie. Von 2009 bis 2013 war er Prorektor für Qualitätsentwicklung an der Universität Heidelberg.

Die Forschungsschwerpunkte des Arbeitspsychologen liegen unter anderem in der humanen Gestaltung digitalisierter Arbeitswelten, der Potentialanalyse älterer Erwerbstätiger, dem Gesundheitsschutz, Work-Life-Balance und der Personalentwicklung.

Prof. Dr. Karlheinz Sonntag ist Leiter des im November 2015 gestarteten Projektes „Maßnahmen und Empfehlungen für die gesunde Arbeit von morgen“ (MEgA).