Skip to main content

Peter Lennartz

EY
Partner und Leiter der „EY Start-Up-Initiative“

Nach seinem Wirtschaftsstudium in Hamburg folgte für Peter Lennartz 1895 sofort der Einstieg bei Ernst & Young. Zuerst in Hamburg, dann über Boston als Manager bei Assurance Ernst & Young und zurück nach Hamburg, dieses Mal als Senior Manager. Daraufhin war er drei Jahre beim German Audit Desk Partner USA wieder in Boston tätig und betreute dort Mandanten wie beispielsweise Universal Music oder Toll Collect. Seinem Unternehmen ist er treu geblieben und arbeitet seit 2002 als Partner in Berlin. Er berät dort unter Anderem Start-Ups wie Rocket Internet, Zalando oder Hello Fresh.

Neben seinen klassischen Tätigkeiten als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist er Autor des EY-Start-up Barometer Deutschlands und Europas, welches halbjährig einen Bericht über die aktuelle Situation der Start-up Szene vorstellt und von Finanzierungsvolumen bis Wachstumstrends alle Aspekte analysiert. Weiterhin ist er Jury Mitglied des Investor’s Dinner, bei welchem Start-ups die exklusive Chance bekommen sich während eines Dinners bei potenziellen VC-Gebern vorzustellen. Zudem leitet er Start-up Workshops zu Themen wie beispielweise ICO, oder Steuern bei Start-ups.