Skip to main content

Jan-Henrik Gruszecki

Sportjournalist

Jan-Henrik Gruszecki studierte erfolgreich Medienkommunikation & Journalistik in Bielefeld und „Historia“ an der renommierten UBA in Buenos Aires. Bereits in jungen Jahren machte er sich mit Sport-Publikationen in Deutschland selbstständig und arbeitete in Südamerika als Spielerberater, Spielervermittler und Scout. Gruszecki gründete mit „Futboltotal“ eine Agentur für Fußballtourimus in Buenos Aires.

Mit „El otro Futbol“ gelang ihm 2011 eine preisgekrönte Dokumentation über untertklassigen Fußball in Argentinien. Im Jahr 2012 ging er zurück nach Europa, um mit „Verrückt nach Fußball“ eine Trilogie für das ZDF zu produzieren. Darauf folgte „Fußballhauptstadt Buenos Aires“ für die ARD. Mit „Am Borsigplatz geboren“ initiierte er das bis heute europaweit erfolgreichste Crowdfunding-Filmprojekt – außerdem folgten zahlreiche Werbefilme.

Gruszecki ist darüberhinaus Berater des Sheffield FC, dem ältesten Fußballverein der Welt, und als engagierter Fan Sprecher verschiedener Bündnisse und setzt sich für die Belange von Fußballfans ein.