Skip to main content
Allgemein

Die zweite Fahrt des SOM-Teams 2016

By 30. November 2015No Comments

Am letzten Montag Morgen brach das aktuelle SOM-Team zu seiner zweiten Fahrt nach Wermelskirchen auf. Unsere Reise führte uns zu einem idyllischen mitten im Wald gelegenen Haus, wo wir die nächsten zwei Tage verbringen sollten. Das Ziel war es, den Titel für das kommende Symposium mit nach Hause zu bringen.

Nachdem das Team sowie die Verpflegung vollständig angekommen waren, ging es direkt los mit der Arbeit. Die Gestalter der Themenkreise brachten das Team auf den aktuellen Stand ihrer Ausarbeitungen und weitere Ideen wurden in der Runde gesammelt. Doch die Hauptaufgabe – der Titel des kommenden SOM – musste noch angegangen werden und jeder war sich im Klaren, dass dies nicht einfach werden würde.

Ausgehend von dem auf der letzten Fahrt gefundenen Arbeitstitel wurden erste Ideen generiert. In Kleingruppen versuchten wir dann, die gesammelten Informationen sinnvoll zu sortieren. Darauf folgten offenen Diskussionsrunden, die bereits erste Titelansätze hervorbrachten, die wiederum weiter ausgearbeitet wurden. Dieser Prozess zog sich bis in die späten Abendstunden, aber letztendlich hatten wir eine gute Basis gefunden, auf der wir am nächsten Morgen mit frischen Ideen aufbauen konnten.

Genau das taten wir. Jeder einzelne bekam noch einmal die Chance, einen ansprechenden Titel zu formulieren, um damit das komplette Team zu überzeugen. Auch an diesem Tag wurden wieder viele Ideen gesammelt, verworfen und überarbeitet. Dabei jonglierten wir mit Worten und Phrasen, und näherten uns so langsam unserem Ziel an. Doch die Zeit rannte und die Kreativität nahm spürbar ab. Es war schon nach Mitternacht, als auf einmal in einem letzten Brainstorming wilde Wortfetzen zu dem finalen Titel führten. Man könnte sagen, dass dieser geradezu aus dem Nichts aufgetaucht ist. Plötzlich waren sich alle einig und jeder war sichtlich erleichtert, dass wir aus diesem Tag erfolgreich herausgehen konnten. Die Fahrt hat uns nicht nur auf dem Weg zum nächsten SOM weitergebracht, sondern auch als Team, und wir können es kaum erwarten, den neuen Titel bei unserer kommenden Abendveranstaltung zu verkünden.

image1