Skip to main content
Allgemein

SOMeday 2015

By 8. Mai 2015No Comments

Seit 1987 kommen jedes Jahr aufs Neue kreative und motivierte Köpfen zusammen, um Münsters Wirtschaftskongress von Studenten für Studenten wahr werden zu lassen: Das SOM-Team. Am letzten Mittwoch, dem 06. Mai 2015, haben wir das unter dem Motto „Status: In einer Beziehung – Die Herausforderung des Miteinanders“ nicht nur geschafft, sondern auch diese Herausforderung des Miteinanders für uns selbst gemeistert.

Begrüßend bemerkte unsere Dekanin Frau Prof. Dr. Theresia Theurl: „Die Herausforderung des Miteinanders, das ist eine der Urfragen der Menschen in Gesellschaft und Wirtschaft“.

Anschließend gab der ehemalige Handballnationaltrainer und –spieler Heiner Brand den Auftakt zu einem Tag voller spannender Vorträge und Diskussionen. Ein gutes soziales Klima und gute zwischenmenschliche Beziehungen, sagte er, würden ebenso zum Erfolg beitragen wie die Orientierung an der Erfüllung einer Aufgabe. So wird nach dem Sieg gegen Slowenien in der Handball-Europameisterschaft 2002 zur Belohnung auch mal bei McDonald’s zu Abend gegessen. Man könne mehr bewirken, wenn man in Ausnahmefällen mal nachgibt, als wenn man immer den geraden Weg geht (und den Ernährungsplan strikt einhält). Das gilt im Sport wie in der Wirtschaft.

Nachdem die Frage nach dem Miteinander in unseren sechs Themenkreisen vertieft und aus verschiedenen ökonomischen Blickwinkeln beleuchtet wurde, kamen unsere nächsten drei Hauptreferenten zu Wort. Franz Markus Haniel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Franz Haniel & Cie. GmbH, analysierte die Beziehung innerhalb eines Familienunternehmens und stellte die Frage: „Welche Erwartungen kann eine Familie an ein Unternehmen stellen und umgekehrt: Welche Erwartungen kann ein Unternehmen an eine Familie stellen?“

Der General Manager Berlin von Uber Christian Freese beschäftigte sich wiederum mit einer ganz anderen Form des Miteinanders, das zur Zeit eher einem Gegeneinander gleicht, nämlich das zwischen dem innovativen Unternehmen und dem Verbund Taxi Deutschland.

Zum Abschluss wechselte Dr. Stefan Gross-Selbeck als Managing Director der neuen BCG-Tochter „Digital Ventures“ erneut den Blickwinkel und versuchte Großkonzerne und kleine Digitalfirmen zusammen zu bringen. Disruptive Ideen würden von den Kleinen entwickelt, nicht von den Großen. So ging der Tag zu Ende, dessen Ziel es war, eine Antwort auf die facettenreiche Frage nach dem Miteinander zu finden. Wir hoffen, es hat Euch gefallen!

Vielen Dank an alle Referenten, Sponsoren, Partner und Teilnehmer des Symposium Oeconomicum Muenster 2015!